· 

Die Schwarzach 2.0 (ein Vortrag am 23.11.2018)

Die Schwarzach

Von der Quelle im Böhmerwald bis zur Mündung in die Naab.

Diese Multivisionshow widmet sich zum ersten Mal einer Flußlandschaft (einer Perle unter den bayerischen Flüssen!) die oftmals übersehen oder unterschätzt wird.

Portraitiert wird ein Fluss, der die Landschaft und die Menschen über Jahrhunderte hinweg geprägt und belebt hat. Die Menschen haben die Kraft des Wassers schon früh zu nutzen gewusst, als sie zahlreiche Mühlen errichteten. Später entstanden an der Schwarzach sogar neue Industriezweige, die in dieser strukturschwachen Region wertvolle Arbeitsplätze schufen, so z.B. im Murnthal (bei Neunburg) die Eisen- und Hammerwerke, die später von Glasschleif- und Polierwerken abgelöst wurden.

Der vertonte Digitalvortrag beleuchtet die unterschiedlichen Facetten dieser Flußlandschaft und lenkt den Blick auf die Schönheiten, die sich dem Wanderer oder dem Betrachter oftmals erst beim näheren Hinsehen offenbaren.

Die vielen kleinen und größeren Ortschaften an der Schwarzach werden durch eindrucksvolle Bilder hervorgehoben. Sorgfältig komponierte Fotografien, die in den Jahren 2012 bis 2018 entstanden sind, lassen den besonderen Reiz dieser Landschaft zu jeder Jahreszeit spürbar werden.
Den Abschluss und Höhepunkt bilden schließlich faszinierende Luftbildaufnahmen
der Schwarzach, die sich gemächlich ihren Weg bahnt, vom Osten der Oberpfalz bis zur Mündung bei Schwarzenfeld.

Diese Diashow habe ich zum ersten Mal bei der Fotografischen Gesellschaft im März 2017 gezeigt. Seither habe ich die Show etwa 11 bis 14 Mal ergänzt, also ältere Fotos raus und neue, bessere Fotos eingebaut.

Bilder: Josef Merkl