· 

Vortrag von Josef Schröder zum Thema "Mikrofotografie"

Am 05.03. führt uns Josef Schröder in einem Onlinevortrag in die faszinierende Welt der elektronenmikroskopischen Mikrofotografie. Wir freuen uns Dinge gezeigt zu bekommen, die wir wohl sonst niemals sehen würden

 

#1. Mitochondrien (koloriert) sind die Kraftwerke der Zellen. Hier abnorme parakristalline Einschlüsse (gelb) und konzentrische Cristae einer Mitochondriopathie der Skelettmuskelzellen ( = klinisch Muskelschwäche). Originale EM-Vergrößerung = 40.000x.

 

 

#2. Seltene genetisch bedingte Mikrovillus-Einschlusserkrankung der Darmschleimhaut bei schwerer Diarrhoe des Neugeborenen. Die Darmzellen weisen an der Oberfläche keinen Bürstensaum (Mikrovilli) auf, durch den normalerweise die Nahrung aufgenommen wird. Fragmente des Bürstensaums sind ins Zellinnere verlagert und bilden sog. Mikrovillus-Einschlusskörperchen. Originale EM-Vergrößerung = 10.000x.